Grobstudie Stadtbachpark Aarau
Motion für einen Projektierungskredit zur Realisierung eines Stadtbachparks.
Für die GLP
Antrag
Beschreibung
Die Grobstudie «Stadtbachpark Aarau» soll den Perimeter von der Hinteren Bahnhofstrasse bis zur Kreuzung Bachstrasse / Brügglifeldweg abdecken (rund 1.5 km). Die freigelegten Teile in der Altstadt und der Abschnitt Behmen sind wichtige Elemente des zukünftigen Stadtbachparks.
Da diese in separaten Bauprojekten abgehandelt werden oder in der Realisierung sind, sollen sie in der Grobstudie nicht weiter vertieft werden, sondern nur deren Übergänge zum Betrachtungsperimeter.
Begründung
In den Überlegungen der Grobstudie sollen folgende Aspekte berücksichtigt werden:
- Verbesserte Zugänglichkeit zum Wasser
- Qualität der Aufenthaltsräume / des Strassenraums, Verbreiterung Fussgängerwege, Entsiegelung
- Deutlich verbesserte Aufenthalts- und Raumqualität im Abschnitt Effingerweg – Herzogplatz unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Bewohner des Pflegeheims- und Seniorenwohnungenheims Herosé
- Prüfung Reduktion Anzahl Parkplätze unter Berücksichtigung des geplanten KSA-Parkhauses
- Umgang mit dem schnellen Veloverkehr (E-Bikes)
- Anbindung an die Erholungsräume im Bereich Gönhardwald, Stadtbach Richtung Suhr etc.
Neben der Durchgrünung wird die blaue Infrastruktur in den kommenden Jahren aufgrund der zu erwartenden wärmeren Temperaturen einen wichtigen Beitrag zur Klimaanpassung leisten. Mit dem Bevölkerungswachstum wächst der Druck auf die bestehende Erholungsräumen bis hin zur Überlastung.
Der Stadtbachpark schafft auf einer Gesamtlänge von gut 2.5 km (von der Aare bis zum Restaurant Sportplatz) einen einzigartigen Erholungsraum mit Anschluss an die Altstadt und die Aare im Norden und im Süden an das zukünftige Parkgelände des KSA, an den Gönhardwald und den Stadtbachweg Richtung Suhr.