Cornelia Tschopp als Vizepräsidentin
Vorstellung von Cornelia Tschopp als Kandidatin für das Vizepräsidium des Einwohnerrats – die richtige Dosis für Aarau.
Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.
Paracelsus
Werte Anwesende
Die GLP schlägt Cornelia Tschopp als Vizepräsidentin vor. Und ich darf sie euch kurz vorstellen.
Die Dosis macht’s
Paracelsus ist Arzt gewesen. Cornelia ist Apothekerin. Beide wissen: Es kommt auf die richtige Dosierung an. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Das ist in diesem Rat (und in so ziemlich jedem anderen) durchaus nützlich.
Berufliches
Beruflich sorgt Cornelia bei der Sandoz dafür, dass Generika von der Grundversicherung vergütet werden. Auf gut deutsch: Sie luegt, dass etwas Nützliches für alle erschwinglich wird – ein Talent, das auch in der Aarauer Politik sicherlich nicht schadet.
Cornelia hat bei Novartis das Schweizer Frauennetzwerk geleitet und ist bei Sandoz jetzt Diversitätsverantwortliche. Am nationalen Antibiotika-Roundtable setzt sie sich für die Versorgungssicherheit ein. Das alles zeigt: Sie bringt Menschen zusammen, mit unterschiedlichen Meinungen und unterschiedlichen Erfahrungen. Um gemeinsam Lösungen zu finden.
Das ist ziemlich genau das, was eine spätere Einwohnerratspräsidentin können muss. Und für eine Frau, die mit den Regeln, den Formularen und den Juristen vom Bundesamtes für Gesundheit klar kommt, für die ist der Ratsbetrieb vom Einwohnerrat locker handelbar.
Ihr Engagement
Seit vier Jahren sitzt Cornelia in diesem Einwohnerrat. Sie hat sich eingesetzt für Tagesschulen, das Oberstufenzentrum und die Nachhaltigkeit beim Kindergarten Goldern.
Cornelia will, dass Aarau noch lebenswerter wird. Für Familien. Für die Wirtschaft. Für alle, die hier leben. Und sie will, dass dieser Rat gut funktioniert.
Drei Töchter im Teenager-Alter. Ein Hund. Eine Katze. Ein Garten. Und ein Ehemann, der für eine andere Partei auch im Einwohnerrat sitzt. Wer das alles unter einen Hut bringt – inklusive parteiübergreifender Harmonie am Familientisch – ist geeignet fürs Einwohnerratspräsidium.
Die richtige Dosis, hat Paracelsus gesagt. Für das Amt der Vizepräsidentin ist Cornelia richtig dosiert. Wir würden uns freuen, wenn sie hochdosiert gewählt wird – am liebsten mit 100 Prozent von den Stimmen.
Und gut ist: Cornelia ist selbst bei 100 Prozent nicht giftig.