Unterzeichner

Petra Ohnsorg (Grüne) Daniel Ballmer (Grüne) Martina Niggli (Grüne) Susanne Klaus Günthart (Grüne) Thomas Waldmeier (Grüne) Alexander Umbricht (GLP) Peter Jann (GLP) Ursula Funk (SP) Nicola Müller (SP) Fraktion EVP/EW Fraktion Pro Aarau

Die unterzeichnenden Parteien fordern den Stadtrat auf

1 Der Stadtrat erstellt eine Analyse zuhanden des Einwohnerrates, um die umwelt- und verkehrstechnischen Potenziale einer intelligenten Citylogistik in der Stadt Aarau abzuklären.
2 Dabei soll insbesondere die Zusammenarbeit mit der Cargo sous terrain AG geprüft werden.

Hintergrund

Die Erarbeitung eines regionalen Citylogistik-Konzepts ist als Massnahme im Gesamtverkehrskonzept Region Aarau festgehalten. Das Ziel ist eine Bündelung des städtischen Güterverkehrs, damit – bei konstanter Versorgungsqualität – die städtische Infrastruktur entlastet und die Wirtschaftlichkeit des städtischen Güterverkehrs erhöht wird. Die Anlieferung soll sich auf wenige Fahrzeuge konzentrieren.

Das Gesamtlogistiksystem Cargo sous terrain (CST) bietet grosse Potenziale für nachhaltigen und zuverlässigen Gütertransport. Mit CST wird eine neue unterirdische Gütertransportinfrastruktur inklusive effizienter oberirdischer Citylogistik in der Schweiz geschaffen, welche den Lieferverkehr und die Lärmemissionen in den Städten reduziert.

CST will zwischen 2026 und 2031 die erste Strecke zwischen Härkingen-Niederbipp und Zürich erstellen. Die Region Aarau wird mit der ersten geplanten Teilstrecke ab 2031 mit einem Hub in Suhr direkt im System integriert sein. Daraus können sich interessante Synergien ergeben.

Verschiedene Schweizer Städte bauen ab diesem Jahr Citylogistik-Lösungen auf und nehmen diese in Betrieb. Dadurch bestehen dank Warenbündelung Potenziale einer wesentlichen Verkehrsreduktion. Für die Stadt Aarau besteht die Gelegenheit, mit dem in der Logistikbranche breit abgestützten und privat finanzierten Gesamtlogistiksystem zu kooperieren, dessen Citylogistikkonzept in Aarau umzusetzen und von den Bündelungspotenzialen zu profitieren.