Schaffung einer befristeten Stelle zur Umsetzung der Klimastrategie
Schaffung einer befristeten Stelle (4 Jahre, 80-100%) zur Umsetzung der städtischen Klimastrategie.
Unterzeichner
Die unterzeichnenden Parteien fordern den Stadtrat auf
Hintergrund
Am 15. Februar 2021 hat der Stadtrat die «Klimastrategie Aarau 2020» beschlossen. Ziel ist es, etappenweise bis ins Jahr 2050 die Treibhausgase Netto auf 0 Tonnen und den Primärenergieverbrauch auf 2000 Watt zu senken. Ein umfassender Massnahmenplan in der Strategie zeigt, wie das Ziel erreicht werden soll.
Die Umsetzung der weitaus meisten Massnahmen steht in der Verantwortung verschiedener Verwaltungseinheiten, v.a. liegt sie beim Stadtbauamt und den für die Liegenschaften zuständigen Abteilungen, ohne dass zusätzliche Ressourcen für diese grosse und komplexe Aufgabe zur Verfügung gestellt werden. Mit Reibungsverlusten und Verzögerungen ist angesichts der vielen und auch inhaltlich diversen Massnahmen unweigerlich zu rechnen.
Eine befristete Stelle soll deshalb als übergeordnete Schnittstelle für die betroffenen Verwaltungseinheiten fungieren, Koordination und Controlling übernehmen. Durch eine schnellere und effizientere Arbeitsweise sollen dadurch die Kosten für die Umsetzung der Klimastrategie gesenkt und die Zielvorgaben zeitgerecht erfüllt werden.