Unterzeichner

Petra Ohnsorg (Grüne) Daniel Ballmer (Grüne) Martina Niggli (Grüne) Susanne Klaus Günthart (Grüne) Thomas Waldmeier (Grüne) Alexander Umbricht (GLP) Peter Jann (GLP) Simone Silbereisen (SP) Anja Kaufmann (SP) Fraktion Pro Aarau

Die unterzeichnenden Parteien fordern den Stadtrat auf

1 Der Stadtrat erarbeitet zusammen mit der Eniwa und der kantonalen Energiefachstelle eine Auslegeordnung, wie die Bewohnerinnen und Bewohner und Geschäfte in der Altstadt und Vorderen Vorstadt baldmöglichst erneuerbare Energien beziehen können.
2 Diese Information ist den Liegenschaftsbesitzerinnen und -besitzern mitzuteilen.

Hintergrund

Es ist schwierig, die Aarauer Altstadt sowie die Vordere Vorstadt mit treibhausgasfreier Wärme (und allenfalls Kälte) zu versorgen. Der kommunale Energieplan Aarau 2020 schreibt dazu denn auch: «Die Altstadt und Vordere Vorstadt werden heute mehrheitlich mit Gas versorgt. Gleichzeitig eignen sich die mehrheitlich denkmalgeschützten Gebäude aufgrund der ungedämmten Gebäudehülle nur beschränkt zur Versorgung durch Erdwärme. Weiter ist auch der Platz für Bohrungen für die Erdwärmenutzung beschränkt und die hohe Dichte könnte zu einer Auskühlung des Bodens führen.»

Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, die Machbarkeit zügig abzuklären, dass allenfalls Synergien mit der Sanierung der Vorderen Vorstadt (Hochwasserschutz) genutzt werden können.